iPad’s internationales Kanal Dilemma

Kürzlich veröffentlichte Ekahau die Version 1.1 seiner Site Survey for iPad App.

Anbei die Release Notes von Ekahau.

ReleaseNotesV1-1

Die markierten Updates zur Regulierungsdomain helfen den kompletten möglichen Output eines Ekahau Sidekick zu bekommen, auch wenn eine Standortvermessung per iPad durchgeführt wird.

Mit den Pre V1.1 Versionen war das nicht möglich. Wie kommt das ?

Zuerst muss man erkennen, daß es keine direkte Möglichkeit gibt, die zu scannenden Kanäle auf dem iPad zu konfigurieren. Die zu scannenden Kanäle werden indirekt über die <Allgemeinen Einstellungen / Region> vorgenommen. Siehe Bildschirmfoto.

RegionConfig

Ich sitze in Deutschland. Warum konfiguriere ich das <Vereinigte Königreich> als Region ?

Weil ich es bevorzuge, das ganze 5 GHz Band zu scannen, inklusive des 5,8 GHz Bandes oder UNII 3 wie unsere amerikanischen Freunde es nennen.

Die Kanal Scan Notiz, die man sieht, zeigt welche Kanäle von den im Sidekick verbauten WLAN Karten UND vom Spektrumanalysator. gescannt werden.

Das Problem der alten Ekahau iPad App war, daß das Ändern der Region in Hinblick auf das 5,8 GHz Band nicht half . Glücklicherweise ist das nun, und bleibt es auch hoffentlich, Geschichte. Im weiteren die relevanten Bildschirmfotos zum Nachweis. Probiert es selbst  für eure Region aus.

Pre version 1.1 channel scan notes 36 - 140
Alte App . Nur die Kanäle 36-140 werden gescannt 
Version 1.1 channel scan notes 36 - 165
Version 1.1, die Kanäle 36 – 165 werden gescannt

Für mich ist dies der wichtigste Fix in der Ekahau iPad App Version 1.1. Ich werde natürlich die anderen Eigenschaften später auch testen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.